Videos

Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Helene von Oldenburg: Janssen Revisited


Der Beitrag von Oldenburg Eins zeigt Einblicke in die kontroverse Ausstellung "Janssen Revisited" und lässt die Künstlerin Helene von Oldenburg und die Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos zu Wort kommen.

oeins-Bericht: Rosa Steinbeck und Lena Steinmeyer

 

  

oeins-Bericht über Kunstankauf der Blessin-Sammlung


Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Kunstsammler und Janssen-Biograf Prof. Dr. Stefan Blessin haben am Mittwoch, 2. November 2016, im Oldenburger Rathaus den Kaufvertrag für über 300 Werke von Horst Janssen unterzeichnet. Mit dem Kauf dieser Privatsammlung für 1,5 Millionen Euro übernimmt  das Horst-Janssen-Museum, dessen Bestand bisher auf Dauerleihgaben und dem Ankauf von Einzelwerken beruhte, nun eine geschlossene Sammlung. In dem Bericht des Lokalsenders Oldenburg eins (oeins) äußern sich Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos und der Privatsammler Stefan Blessin zu dem Kauf der Janssen-Werke.

oeins-Bericht: Frank Bekuhrs und Dennis Remmers
  

  

 

 

Kinder-Reporter entdecken Museen
Die Kinder-Reporter aus Oldenburg haben sich auf Entdeckungstour begeben und sich das Horst-Janssen-Museum und das Stadtmuseum Oldenburg angeschaut. Dabei wurden Yana, Leonie, Malik und Jonte nicht nur von den beiden Leitern Andreas von Seggern und Jutta Moster-Hoos begleitet, sondern von Helmut Feldmann dazu angeleitet, sich einmal selbst als Künstler zu versuchen. Unterstützt, betreut und angeleitet wurden die jungen Reporter dabei von einem Drehteam des Lokalsenders oeins.
  


© 2006 Horst Janssen Museum • Webdesign Headhouse